>18.12.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>TV Aldekerk - SVH <

  

Am vierten Advent traten wir zum Auswärtsspiel in Aldekerk an, dass ursprünglich bereits am dritten Advent hätte stattfinden sollen, aber aufgrund der grassierenden Erkältungswelle verschoben werden musste.

 

Gerade uns hatten Viren und Bakterien hart getroffen und so manche Spielerin ging stark geschwächt ins Spiel. Um so verwunderter blickten alle Beteiligten in die Runde, als wir 3:0 bei der offenkundig besten Mannschaft der Liga in Führung lagen. Mit großem Einsatz und viel Spielwitz gelang es uns diese Führung zu behaupten, bis der hohe Favorit die Führung übernehmen konnte und beim Stand von 15:12 für die Gastgeber die Seiten gewechselt wurden.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt... Wir haben uns so lange wie die Kräfte gegen einen routinierten und körperlich überlegenen Gegner reichten, gewehrt und zu keiner Zeit aufgesteckt. Trotzdem zogen die Aldekerkerinnen Tor um Tor davon und wir mussten uns am Ende deutlich mit 32:21 geschlagen geben. 

"Unabhängig vom Ergebnis ein ganz, ganz großes Kompliment an die Mannschaft! Wenn man sieht, wie sich die offenkundig angeschlagenen Spielerinnen hier reingehauen haben, kann man nur den Hut ziehen!", so Trainer Maik Paulus nach dem Spiel. 


Die Entwicklung der Mannschaft macht aktuell Riesenfortschritte und allen Beteiligten große Freude und wir freuen uns darauf, den eingeschlagenen Weg in der Rückrunde weiter zu verfolgen!

 

Wir wünschen allen, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben,

ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!  Wir freuen uns, euch wieder in der Halle zu sehen!

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>06.12.2022<

>C-Juniorinnen<

>Trainingsgast vom TuSEM Essen <

  

Am 6.12.22 hatten unsere Mädels

aus der Regionalliga einen besonderen Trainingsgast zu Besuch.

 

Spielmacher Justin Müller vom Zweitligisten TuSEM Essen nahm sich im Rahmen der Trainingseinheit Zeit, um unseren  Nachwuchshandballerinnen alle, wirklich alle ihre Fragen zu beantworten. Geduldig und ausgesprochen sympathisch gelang es Justin dabei den Spielerinnen Eindrücke von seinen Erfahrungen aus der 1. und 2. Bundesliga zu vermitteln.

 

Sehr interessiert waren die Mädels an Justins Werdegang, der sich ebenso interessiert und beeindruckt von der Entwicklung der Mannschaft gezeigt hat und die Mädchen bestärkt hat, weiter hart für ihre Ziele zu trainieren sowie reichlich Tipps für die weitere individuelle und mannschaftliche Entwicklung geben konnte. Beide Seiten hatten sichtlich Spaß und natürlich gab es zum Abschluss auch ein gemeinsames Foto und Autogramme.

 

Vielen Dank an Justin Müller, dass er sich die Zeit genommen hat!
Wir wünschen ihm und dem TuSEM Essen alles Gute sowie einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonverlauf!

 

>Die C-Juniorinnen<

 


 

>04.12.2022<

>Kreisklasse 2. Herren<

>SVH - VfL Rheinhausen II  <

  

Im vorletzten Spiel des Jahres musste sich

die Reserve mit der Zweitvertretung des

VFL Rheinhausen in der Kleiststraße messen.

 

Der Gegner zeigte sich auf Augenhöhe,
was sich auch in einem ausgeglichenen Spielverlauf widerspiegelte. Kein Team konnte sich absetzen und man ging mit 9:10 zum Pausentee. Auch in der 2.Halbzeit blieb das Spiel bis zur 50. Minute knapp, ehe sich der Gegner leider absetzen konnte. Unsere Reserve war an diesem Tag im Rückraum einfach zu schmal besetzt, so das den Heissenern zum Ende die Luft ausging und der Gegner beide Punkte mit 19:24 einfahren konnte. Eine 5 Tore Differenz war unter dem Strich dennoch zu hoch und wird dem wirklich ebenbürtigem Spiel eigentlich nicht gerecht.

 

>Trainer Markus Brinkman<

 


 

>03.12.2022<

>Kreisliga B-Junioren<

>SVH - Kettwiger Sportverein 70/86 <

  

Am 2. Advent trafen unsere Jungs auf den Kettwiger SV.  Wir hatten uns vorgenommen von Anfang an da zu sein und das Spiel mit Tempo und Druck zu gestalten.

 

Dies gelang von Anfang an und nach einem guten Start konnten wir umsetzten, was wir uns vorgenommen hatten. Mit 16:13 ging es in die Pause, in der wir uns gemeinsam darauf eingeschworen haben, es dieses mal besser zu machen als in den Spielen zuvor. Dies gelang uns auch und wir konnten, den Abstand zu den Gästen vergrößern und mit guten Aktionen Treffer erzielen. Lob geht heute an Noel, der einige Würfe der Gäste, eindrucksvoll, zu entschärfen wusste. Am Ende steht ein verdienter Start-Ziel Sieg, gegen faire Gäste aus dem Essener Süd-Westen.

 

>Trainer Lars Franken<

 


 

>03.12.2022<

>Regionlaliga C-Juniorinnen<

>SVH -  HSG Marienheide/ Müllenbach <

  

"Das war unsere reifeste Leistung bisher und wir haben heute einen Punkt gewonnen!", so Trainer Maik Paulus nach einem leistungsgerechten Unentschieden [20:20 (11:11)] gegen den bisherigen Tabellenzweiten HSG Marienheide/ Müllenbach.

 

In einem hochklassigen Jugendspiel lagen die Heißener Mädchen bei wechselnder Führung häufiger
in Front als die hoch gehandelten Gäste. Dabei präsentierten sich die Mädchen nervenstark v.a. Auch in Situationen, die in den vergangenen Spielen häufig dazu geführt hatten, dass das Pendel zugunsten des Gegners umgeschlagen war. So egalisierten sie kurz vor der Pause einen Rückstand und konnten mit 11:11-Unentschieden in die Halbzeit gehen. Ebenso warf die Mannschaft diesmal die erste Gästeführung in der zweiten Halbzeit beim Stand von 18:19 nicht um. Vielmehr wurde der Spieß nochmal umgedreht und wir führten in Unterzahl mit 20:19. Der finale Wurf, der passgenau im Winkel landete war dabei nicht zu halten.

 

Grundlage für die tolle Leistung war die deutlich verbesserte Abwehrarbeit, mit einer gut aufgelegten Emylia im Tor. Im Angriff führte Neela klug Regie und war dabei selbst torgefährlich, ebenso wie Vicky und Annika, die auch eigentlich nicht vorhandene Lücken nutzen konnte. So konnten wir auch die rote Karte gegen Lotta verkraften, die bis dahin treffsicher vom Siebenmeterpunkt war und die Torhüterin der HSG aus spitzem Winkel unglücklich im Gesicht getroffen hat. Hier warf Fiona zwei wichtige Tore und hielt so ihre Mannschaft mit auf Kurs. Dies war umso wichtiger, da wir ja ohnehin schon auf die verletzte Hanna sowie die erkrankten Sophia, Frida und kurzfristig auch noch Marlene verzichten mussten.

 

"Wie die Mädchen heute mit einigen Knackpunkten umgegangen sind, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und mittlerweile in der Regionalliga Fuß gefasst haben." Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Aldekerk steht zum Abschluss des Handballjahres das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2022 an. Dort werden die Trauben sehr hoch hängen, aber auch dort wollen wir unsere Attribute ins Spiel bringen.

 

Bedanken möchten Mannschaft und Trainerteam sich bei allen, die uns bei den Heimspieltagen im Jahr 2022
so tatkräftig unterstützt haben, sei es als Sponsoren, beim Auf- und Abbau vor und nach den Spielen und beim Hallenverkauf!  Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung von der Tribüne in allen Heimspielen! Das ist großartig!!

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>27.11.2022<

>Kreisklasse D-Junioren II<

>Beecker TV - SVH <

  

Auch an diesem Wochenende musste der personelle Engpass ausgeglichen werden.

 

Zum Auswärtsspiel in Beeck fuhren kurzerhand Nico und Bene aus der D-Jugend mit, sodass wir immerhin mit acht Spielern antreten konnten. Auch die Gegner waren ersatzgeschwächt. Das Spiel lief sichtlich gut für uns, sodass wir mit einer 12:1 Führung in die Pause gingen. Auch in der zweiten Halbzeit war schnell klar, dass der Sieg nach Heißen gehen würde, allerdings schlichen sich, vermutlich ermüdungsbedingt, einige Fehler ein. 

 

Trotzdem kam es zu einem nie gefährdeten 19:5 Erfolg. Das Tempospiel klappte gewohnt gut und das gebundene Spiel konnte weiter eingeübt werden. Hier sah man schließlich, dass Abläufe tatsächlich klappen und hierdurch auf allen Positionen Tore erzielt werden können und dürfen. Erfreulich war, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein großes Lob geht demnach an Bene, der sich netterweise bereiterklärt hatte auszuhelfen und dem sogar ein schönes Tor gelang. 

 

>Trainer Daniel Weber<

 


 

>27.11.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>TV Alderkerk - SVH <

  

Am Samstag fuhren die SV Heißen B-Mädels nach Aldekerk. Bei der Schiedrichter-Trainerbesprechung

30 Minuten vor dem Spiel erfuhren wir, dass mit Harz gespielt wird. Freundlicherweise stellte uns die Trainerin der Gastmannschaft zwei Harzbälle und einen Harztopf zur Verfügung. Ein paar schnelle Tipps für den Umgang mit Harz und schon ging es los.

 

Ja, es passierten einige Abspielfehler und Fehlwürfe, weil der Ball an der Hand klebte. Komischerweise allerdings auch auf der Aldekerker Seite. In der 17. Minute der ersten Halbzeit beim Spielstand von 7:2, hatten wir uns an den Ball und an die Umstände gewöhnt. In einer sehr starken Phase von 8 Minuten gelang uns eine Serie von 6 Toren ohne Gegentor. Halbzeitstand: 8:8.

 

In der zweiten Halbzeit hielten wir bis zur 37. Minute sehr gut mit. Leider kamen unmittelbar 

einige Fehlwürfe und unnötige Ballverluste dazu, so dass Aldekerk sich einen Vorsprung von 6 Toren herausspielen konnte. Lobenswert war die Einstellung der Heißener Mädels, die nie aufgaben und den Abstand immer mehr verringern konnten. Am Ende stand es 19:16 nach einem sehr fairen Spiel und wir konnten erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Wir hatten gut gespielt und knapp verloren.

 

>Trainer Walter Hölters<

 


 

>26./27.11.2022<

>Kreisliga D-Juniorinnen<

>VfL Rheinhausen - SVH <
>SVH - HSG Duisburg-Süd <

VfL Rheinhausen - SVH
27 : 6 (14:1)
Gerade mal mit nur 7 Spielerinnen angetreten, waren die Mädels aus Heißen von Anfang an chancenlos. Auch wenn sie nicht aufgaben und immer weiter kämpften, gab es für die Heißener Mädels gegen die aus überwiegend dem älteren Jahrgang bestehende Mannschaft aus Duisburg nichts zu holen.

 

SVH - HSG Duisburg-Süd
18 : 19 (8:9)
Gescheitert an den eigenen Unzulänglichkeiten. So kann man kurz zusammenfassen, dass im Angriff zu viele Chancen vergeben wurden und die Abwehr zu nachlässig war. So mussten sich die Heißener Mädels in heimischer Halle der Mannschaft aus Duisburg geschlagen geben.

 

>Trainer Uwe Kinzius<

 


 

>27.11.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>Longericher SC - SVH <

  

Am 1. Advent ging es zum Auswärtsspiel nach Köln. Der Longericher SC war uns aus einem Testspiel bekannt und uns war die Schwere der Auswärtsaufgabe bewusst. So trafen wir auf eine sehr heimstarke und körperlich robuste Mannschaft.

Im Angriff fanden wir in der ersten Halbzeit immer wieder gute spielerische Lösungen. Leider lief es diesmal nicht
wie gewohnt in der Abwehr, so dass beim Stand von 17:13 die Seiten gewechselt wurden. Uns misslang in der Folge der Start in die zweite Halbzeit komplett, so dass durch drei schnelle technische Fehler der Gegner schnell auf eine
7 Toredifferenz davon ziehen konnte. Somit war auch alles, was wir uns in der Halbzeit vorgenommen hatten vom Tisch und wir sind in einem sehr hart geführten Spiel nicht mehr in Schlagdistanz gekommen.

 

In den nächsten beiden Spielen geht es gegen den Tabellenzweiten und den noch ungeschlagenen Spitzenreiter.
Die Trauben werden erneut hoch hängen, aber wir werden die Lehren aus dem Spiel in Köln mitnehmen und uns wieder so teuer wie möglich verkaufen und freuen uns dabei über die tolle Unterstützung!

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>26.11.2022<

>Kreisliga B-Junioren<

>DJK Grün Weiß Werden - SVH <

  

Am Samstag trat unsere ersatzgeschwächte
B-Jugend bei DJK Grün Weiß Werden an.
Mit Hilfe der C Jugend bekamen wir

eine spielfähige Mannschaft auf die Platte, die als Wundertüte galt. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es schwer werden würde gingen die Jungs entschlossen auf die Platte und konnten nach holprigem Start, fahrt aufnehmen und sich immer besser in die Partie kämpfen.

 


Gute Abschlüsse und unser gut aufgelegter Keeper Noel, sorgten für eine kleine Pausenführung. In der Halbzeit dann versuchten wir noch einmal neuen Schwung zu fassen um vielleicht, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten um, dieses Mal am Ende des Spieles, die Früchte ernten zu können. Wir kamen sehr viel besser wieder ins Spiel, als unsere Gastgeber und konnten zwischenzeitlich sogar mit 7 Toren absetzen. Dann kam jedoch wieder der Einbruch und Werden kam noch einmal gefährlich heran. Dieses mal, konnten wir jedoch bestehen und die Punkte mit an die Kleiststraße bringen. Ein aufregendes Spiel endet mit einem knappen Sieg.

 

>Trainer Lars Franken<

 


 

>19.11.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>Turnverein Biefang - SVH <

  

 

Beide Mannschaften standen im Mittelfeld der Tabelle. Man kannte sich aus diversen Spielen.

 

Und so nervös begannen beide Teams.

Wenn man bedenkt, dass es nach 10 Minuten erst 3:2 stand und nach 20 Minuten nur 7:6, dann kann man von guter Deckungsarbeit auf beiden Seiten sprechen aber auch von vielen Abspielfehlern und Fehlwürfen.

 

Zur Halbzeit stand es 7:7.

 

In der zweiten Halbzeit sollte unser Spiel eigentlich die Wende bringen. Da sich aber manche Spielerinnen nicht in die Torschützenliste eintragen konnten, stand es leider bis zur 46. Minute 11:10.

 

Zwei 2 Minutenstrafen gegen uns in den letzten 4 Minuten hinderten uns, näher heranzukommen und führte zu eine bittere Niederlage mit 13:11.

 

Zeigt aber auch deutlich, dass man kein Spiel gewinnen kann, wenn man nur 4 Tore in 25 Minuten erzielt. 

 

>Trainer Walter Hölters<

 


 

>13.11.2022<

>Kreisliga D1-Junioren<

>Alstadener TuS - SVH <

  

Für die D1 ging es am Sonntag für das nächste Auswärtsspiel zum TuS Alstaden
nach Oberhausen. 

 

Wie bereits in der Vorwoche kamen wir gut ins Spiel und konnten wieder aus einer soliden Abwehr schnelle und einfache Tore erzielen.

 

 

Im normalen Positionsangriff lief der Ball flüssig und so konnten wir uns sehr viele Torchancen ansehnlich erspielen, die über die gesamte Mannschaft hinweg genutzt wurden.

 

In der zweiten Halbzeit haben wir wieder ein wenig unser Konzept und in Folge dessen auch Bälle verloren, die Altstaden seinerseits zu vereinzelten Gegenstößen nutzen konnte. An der Konstanz über die gesamte Spielzeit werden wir weiter im Training arbeiten, um in den nächsten Wochen auch unseren direkten Konkurrenten auf Augenhöhe begegnen zu können.

 

Am Ende haben wir uns alle über den souveränen 30:12 Auswärtserfolg gefreut, zumal die in der Vorwoche gesicherte Fassbrause durch das 30. Tor auch diesmal für das kommende Spiel am 26.11 bei der HC Sterkrade gesichert ist.

Spannende Wochen mit direkten Duellen um die Plätze im oberen Tabellendrittel liegen nunmehr vor uns…

 

 

>Trainer-Team Marten Müller und Jens Schepermann<

 


 

>12.11.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>TSV Bayer Leverkusen - SVH <

  

Die Mädchen wollten das Erfolgserlebnis gegen den BHC mitnehmen und die nächsten Punkte einfahren.

 

Gegen die Leverkusener Mannschaft, eines der Top-Leistungszentren in Deutschland, waren die Heißenerinnen von Beginn an hellwach und zeigten sich engagiert in der Abwehr und spielfreudig im Angriff. So konnten wir in einem Spiel auf Augenhöhe mit einer knappen 13:12-Führung in die Pause gehen.

 

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel hin und her. Leider muss man sagen, dass wir es verpasst haben uns in unserer guten Phase deutlicher abzusetzen. Im Gegenzug konnte Bayer nach einer Überzahlsituation und in der Folge das Spiel drehen und selbst in Führung gehen. Trotz eines absoluten Willens und Einsatzes schafften wir den Ausgleich nicht mehr. Endspielstand: 26:25!


Wir sind stolz auf unsere Mädchen! Das war das beste Spiel, dass sie bisher gemacht haben.

Nun steht eine einwöchige Pause an und danach warten drei knüppelharte Spiele auf uns. Wir werden alles geben!

 

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>12.11.2022<

>Kreisliga D-Juniorinnen<

>Turnverein Biefang - SVH <

  

Im zweiten Spiel erster Sieg für die Heißener Nachwuchstruppe. Durch eine bombastische Abwehrleistung, mit einer Klasse-Torhüterin Lara dahinter, wurde der Grundstock für den nie gefährdeten Sieg gelegt.

 

Lediglich zum 1:1 konnten die Biefangerinnen noch ausgleichen. Ab dann konnte der Biefanger Angriff immer wieder gestoppt werden und sich so Tor um Tor immer weiter absetzen. Entweder wurde der Ball in der Abwehr erkämpft und per Tempogegenstoß in Tore umgewandelt oder wenn diesmal nicht gelang, konnten die Tore durch gutes und bewegliches Angriffsspiel erzielt werden. Eine super Mannschaftsleistung wurde mit einem Sieg (23:5) belohnt. 

 

 

>Trainer Uwe Kinzius<

 


 

>12.11.2022<

>Kreisliga D-Juniorinnen II<

>SuS Essen-Haarzopf - SVH <

  

Auch in ihrem zweiten Spiel gingen die favorisierten Heißener Mädels als klare Siegerinnen vom Feld.

 

Von Beginn an konnten die bis zum
Abpfiff nicht aufsteckenden Essener Spielerinnen nicht mithalten.


Nur nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 konnten die Gastgeberinnen aus Haarzopf auf ein Tor verkürzen. Danach ging es Schlag auf Schlag zum Pausenstand von 4:15, da die Gäste aus Mülheim immer wieder Bälle in der Abwehr abfingen und per erweiterten Tempogegenstoß in Tore umwandelten. Dies setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort und so konnte ein nie gefährdeter 30:9 Sieg erspielt werden. Einzig die manchmal inkonsequente Abwehrarbeit gibt es zu bemängeln. 

 

 

>Trainer Uwe Kinzius<

 


 

>11.11.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>SVH- Bergischer HC<

  

"Wir sind alle sehr erleichtert und das tut uns allen gut!" Nach hartem Kampf gelang am späten Freitagabend mit dem 20:15 der erste Sieg einer Mülheimer Jugendmannschaft in der Regionalliga Nordrhein.

 

Im Angriff kam die Mannschaft trotz
einiger technischer Fehler gut ins Spiel.
In der Abwehr kam der Gast zu Beginn des Spiels allerdings immer wieder zu einfachen Durchbrüchen. Hier konnte sich Louisa mehrfach auszeichnen und freie Würfe parieren. So konnten wir uns zur Pause mit einem kleinen Vorsprung absetzen (11:7).

 

In der zweiten Halbzeit wurde es ein zäher Abnutzungskampf beider Mannschaften, wobei insbesondere wir uns
in der Abwehr erheblich steigern konnten. Leider häuften sich nun auf unserer Seite die technischen Fehler, allerdings ohne den krassen Bruch im Spiel, der in den letzten Partien beobachtet werden konnte. Wie in den Spielen zuvor trieben Neela und Annika ihre Mannschaft im Angriff an, während Marlene die Abwehr umsichtig organisierte.
Positiv wirkte sich aus, dass Vicky nach überstandener Verletzung wieder mitspielen konnte. Zudem erwischten Lotta und Emy einen guten Tag und hatten am Ende des Tages eine Wurfausbeute von 100% auf ihrem Konto.

 

"Insgesamt haben wir heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen und jede Spielerin hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen!" Während die Mädchen ausgelassen über das Spielfeld hüpften, überwog bei den Trainern sowie Eltern und allen, die die Saison in der Regionalliga ermöglichen die Erleichterung, dass neben der tollen Entwicklung nun auch die ersten Punkte eingefahren werden konnten.

 

Leider werden bis in den Januar auf Hanna verzichten müssen, die sich gegen Gräfrath einen komplizierten
Bruch eines Fingers zugezogen hat. An dieser Stelle alles Gute für die anstehende Operation und Gute Besserung!
Hier ganz herzlichen Dank an Tabea, die eingesprungen ist und uns unterstützt hat!

 

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>06.11.2022<

>Verbandsliga 1. Damen<

>HSV Dümpten 1992 - SVH<

  

Meine Mädels haben mentale Stärke gezeigt, indem sie eine sehr schmerzlichen Niederlage im vorherigen Spiel gut weggesteckt haben.

 

Wir haben die nötige körperliche Präsenz in der Abwehr gehabt und sind in der ersten Hälfte auch über das Tempospiel zu einfachen Toren gekommen.

 

In der zweiten Hälfte haben wir abgeklärt eine Schwächephase im Angriff überstanden und durch mannschaftliche Geschlossenheit am Ende verdient zwei Punkte geholt.

 

>Trainer Marian Bondar<

 


 

>06.11.2022<

>Kreisklasse 2. Herren<

>SVH - DJK Tura 05 Dümpten<

  

Im Heimspiel und Derby
gegen DJK Tura 05 Dümpten kam die Reserve schwer unter die Räder und verlor mit 13:25.

Während die Abwehr sich zumindest noch im grauen Bereich bewegte, war die Angriffsleistung am gestrigen Abend eher kollektiv schwarz.

 

Mit nur 8 erzielten Toren in der ersten Halbzeit und nur noch 5 Toren in der zweiten Halbzeit, war kein Blumentopf zu gewinnen. Somit hat Tura verdient gewonnen. Da das nächste Spiel erst wieder Anfang Dezember stattfindet, gilt es die längere Pause mit einem intensiveren Trainingsaufwand zu nutzen.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>06.11.2022<

>Kreisliga B-Junioren<

>SVH - DJK Tura 05 Dümpten<

  

Am Sonntag trat die B-Junioren in ihrem ersten Heimspiel, an der Kleiststraße gegen den Adler Bottrop an.

 

In einem sehr guten Spiel, geriet unsere Mannschaft schnell in Rückstand, sodass es  einiger Korrekturen, seitens der Bank, bedurfte. 

 

Nach der ersten Auszeit lief es dann viel besser. Die Angriffe wurden konsequent ausgespielt und der 6 Tore Rückstand konnte egalisiert werden. Es gelang der Heißener Equipe sogar mit einer 2 Tore Führung in die Pause zu gehen.
Nach dem Wechsel dann das gleiche Bild, unsere Jungs spielten ihr Programm ab und führten konstant in der Partie. 10 Minuten vor Schluß begann dann das Drama und die Jungs aus Bottrop konnten das Spiel wieder offen gestalten und sogar zum Ausgleich kommen. Gegen Ende dann das Déjà-vu, Strafzeiten führten dazu, dass die Adler die Partie am Ende für sich entschieden. Die Parallelen zum ersten Saisonspiel waren deutlich zu erkennen. Nun gilt es im Training weiter zu arbeiten und solche knappen Partien auch mal auf der Habenseite enden zu lassen.

 

Glückwunsch nach Bottrop, Kopf hoch Jungs, es geht immer weiter. 

 

>Trainer Lars Franken<

 


 

>06.11.2022<

>Kreisliga D-Junioren<

>SVH - HSG VeRuKa<

  

Am Sonntag empfing die D-Junioren die
HSG VeRuKa, die als „gestandene“ Kreisliga-Mannschaft nahezu ausschließlich mit Jungs des älteren Jahrgangs angereist war. Doch das körperliche Überlegenheit nicht zwangsweise auch sportlichen Erfolg bedeutet, konnten wir diesmal wirklich eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

 

Von Beginn an war keine Ehrfurcht, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein spürbar. Angetrieben durch eine insgesamt sehr gute Deckungsleistung, die den gegnerischen Spielern kaum Zeit und Raum zu Torabschlüssen ließ, konnten unsere beiden Torhüter zusätzlich zahlreiche Bälle parieren. 

 

Dies ermöglichte uns immer wieder ein schnelles Umschaltspiel mit entsprechenden Gegenstößen und einfachen Torerfolgen. Aber auch im Positionsangriff lief es sehr gut; so konnte durch Kreuzungen und Einlaufen der Außen immer wieder Torchancen kreiert werden, die an diesem Tag konsequent und vielseitig genutzt wurden.
Dieses Mal bewiesen wir über weite Teile des Spiels eine gute Spielübersicht, verfielen im Vergleich zu den vorherigen Spielen kaum in Hektik und hatten immer wieder ein Auge für den besser positionierten Mitspieler. 

Wir haben ein tolles Spiel gezeigt, das wir letztlich deutlich mit 30:13 für uns entscheiden konnten. Besonders groß
war die Freude natürlich über unser 30. Tor, das der Mannschaft eine Fassbrause gesichert hat. 

Spielerisch haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und müssen diese Leistung nunmehr in den kommenden Spielen bestätigen. Dazu haben wir am kommenden Wochenende in Altstaden die nächste die Möglichkeit …

 

Wir wünschen auf diesem Weg den zwei verletzten Jungs der HSG VeRuKa gute Besserung und hoffen auf
ein Wiedersehen in unserem Rückspiel! 

 

>Trainer-Team Marten Müller und Jens Schepermann<

 


 

>05.11.2022<

>Kreisliga 1. Herren<

>SVH - HSG Hamborn United II<

  

Am Samstagabend war die Zweitvertretung der HSG Hamborn United beim SV Heißen zu Gast.

In einer kampfgeprägten Anfangsphase, konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen.

 

Nach 10 Minuten konnte sich der SV Heißen in der Abwehr jedoch stabilisieren und durch mehrere schnelle Tore den Abstand erhöhen. Durch viele Ballgewinne in der Deckung kam der SV Heißen über die erste und zweite Welle zu einfachen Toren, sodass es mit 20:8 in die Halbzeit ging. Diese begann, wie die erste Halbzeit endete.
Der SV Heißen agierte aus einer starken Abwehr heraus und kam immer wieder zu schnellen und einfachen Toren, sodass das Spiel über 29:13 in der 45. Minute, mit 38:16 endete.

 

>Jakob Schilling-Kroll<

 


 

>05.11.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>SVH - HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V.<

  

Gegen den amtierenden Westdeutschen Meister zeigte die weibliche C-Jugend vor allem in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung.

 

Immer wieder konnten unsere Mädchen
durch schnelles Kombinationsspiel die ein oder andere sehenswerte Aktion entwickeln und hielten auch in der Abwehr gegen die körperlich überlegenen Gäste der Solinger Talentschmiede engagiert dagegen und die Gäste zeigten sich überrascht, dass sie so viel Mühe mit den Heißenerinnen hatten.

Leider verhinderten technische Fehler und auch ein Stückchen Naivität ein besseres Ergebnis zur Pause (8:13).

Die Pausenansage des Gästetrainers muss gewirkt haben, denn die Solingerinnen legten zu Beginn der 2. Halbzeit gleich mehrere Schüppen drauf und konnten aufgrund ihrer größeren Routine und körperlichen Robustheit Schritt für Schritt wegziehen, ohne, dass unsere Mädchen sich aufgegeben hätten oder eine schlechte Leistung gezeigt hätten.
So stand am Ende zwar eine deutliche 16:31-Niederlage, aber auch das Bewusstsein, dass die SVH-Mädels alles aus sich rausgeholt haben.

 

"Unter dem Strich erkennt man, dass wir phasenweise sehr gut ausgesehen haben und auf dem Niveau spielen können. Die erkennbaren Unterschiede erklären sich aus meiner Sicht vor allem durch den Altersunterschied, die damit verbundene Routine sowie die höheren Trainingsumfänge unserer Gäste. Aber, wir sind auf einem guten Weg und es freut mich, dass alle Mädchen einen erkennbaren und deutlichen Leistungssprung machen!"

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>05.11.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>SVH - JSG DJK Tura SC Phönix Essen<

  

Es war wieder einmal soweit...


Die Mülheimer-Lokalgrößen in der weiblichen B-Jugend trafen sich zum Lokalderby in der Kleiststraße. In der Qualifikation konnte uns der Gegner noch deutlich besiegen. Also galt es zu zeigen, was wir dazugelernt hatten.

 

 

 

Von der ersten Sekunde an zeigten die Heißener Mädels, dass es heute nicht so einfach für den Gegner werden
wird. Die Deckung stand sehr kompakt und ließ kaum Chancen zu. Den Rest erledigten die sehr gut eingestellten Torhüterinnen. In der gesamten ersten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft, einen größeren Vorsprung herauszuspielen. Erst in der Schlusssekunde gelang dem Gegner der Ausgleich zum 7:7. Die exzellente Deckungsarbeit mit gutem Angriffsspiel hielt die Heißener Mädels immer auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit ging das Spiel auf hohem Niveau weiter.  Sogar bis zur 38. Minute gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Ab der
44. Minute gelang es uns leider nicht, die Überzahl für einen Vorsprung zu nutzen. Wir verloren hier sogar den Ball und lagen mit drei Toren hinten. In der Schlussphase gelang uns noch ein Anschlusstreffer und leider gingen die Punkte mit dem Ergebnis 15:17 an den Gegner. Der Aufwärtstrend der Heißener Mädels aus der letzten Woche war deutlich zu merken. Die Mannschaft zeigte sich deutlich verbessert. Ausschlaggebend war wieder einmal die körperliche Robustheit der 1 Jahr älteren Gegnerinnen.

 

>Trainer Walter Hölters<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga D-Junioren<

>TV Biefang - SVH<

  

Am frühen Sonntagmorgen machte sich unsere D1 auf den Weg zu ihrem ersten Auswärtsspiel dieser noch jungen Saison. Durch ein schnelles Tor vom Kreis nach einem schönen Anspiel kamen wir gut in das Spiel, das in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen verlief (3:2).

 

 

Durch unser gutes Deckungsverhalten konnten wir den Gegner immer weiter von unserem Tor fernhalten und zu Würfen aus dem Rückraum zwingen. Diese konnten Nico und Luke im Tor mehrfach neutralisieren, so dass wir uns bis zur Halbzeit mit einer 5 Tore-Führung absetzen konnten (9:4). Wie schon im ersten Saisonspiel haben wir viele Chancen und Möglichkeiten ausgelassen, uns einen höheren Vorsprung zu erspielen.

 

Aus einer weiterhin sicheren und stabilen Abwehr heraus wollten wir in der zweiten Halbzeit mehr Tempogegenstöße spielen, spielerische Akzente im Angriff setzen und an unserer Effizienz arbeiten. Dies ist uns leider nicht gelungen. Zu wenig Bewegung mit und ohne Ball und zu viel „Kopf durch die Wand“ verhinderten leider ein höheres Endergebnis (16:8).

 

Wir sind zuversichtlich, uns über unsere Trainingsarbeit immer weiter zu verbessern, denn wir merken unseren Jungs an, daß die Umstellung von der E- zur D-Jugend sowohl im technischen als auch körperlichen Bereich auch Zeit braucht.

 

Am Sonntag empfangen wir die HSG VeRuKa als „gestandene“ Kreisliga-Mannschaft in der heimischen Halle an der Kleiststraße. Wir sind gespannt, ob wir der vermeintlich stärkeren Mannschaft ein Bein stellen können …

 

>Trainer-Team Marten Müller und Jens Schepermann<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga B-Junioren<

>TV Biefang II - SVH<

  

In der Hoffnung, gestärkt aus der Niederlage im ersten Saisonspiel heraus gegangen zu sein, trat man am Sonntag bei der

Zweitvertretung des TV Biefang an.

 

Nach nervösem Start beider Mannschaften, konnten sich die Jungs aus Heißen, eine

Führung erspielen und durch gutes Spiel,

mit einem 4 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen. Nach dem Wechsel wurde zuerst konzentriert weitergespielt und ein 9 Tore Vorsprung heraus geholt. Jedoch ließ gegen Ende der Partie die Konzentration auf der Platte und der Bank nach und es wurde noch einmal eng. Am Ende steht jedoch ein verdienter 23:26 Auswärtssieg.

 

>Trainer Lars Franken<

 


 

>30.10.2022<

>Regionaliga C-Juniorinnen<

>Tschft. St. Tönis - SVH<

  

Nach schwierigen Trainingswochen, die
durch Ausfälle geprägt waren (Corona, Klassenfahrt, etc.) kamen wir zunächst gut ins Spiel und beide Mannschaften begegneten sich im Grunde auf Augenhöhe. Insgesamt war leider die Summe technischer Fehler bereits in der ersten Halbzeit zu hoch, so
dass die Gastgeber sich mit 15:10
gegen Ende der Halbzeit absetzen konnten. Leider verletzte sich Vicky mit dem Pausenpfiff und konnte in 2. Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden... Gute Besserung!

 

Die zweite Hälfte entwickelte sich bei uns zu Standhandball und einem Festival der technischen Fehler. Mit 6 Toren in einer Halbzeit lässt sich kein Spiel gewinnen. Wir werden daran arbeiten und über kontinuierliche Trainingsarbeit an den Baustellen feilen. Hier hat uns die oben erwähnte Zeit vor und in den Herbstferien nicht gut getan. Dies haben wir im Blick und bleiben am Ball. Danke für die tolle Unterstützung von der Tribüne!!!

 

>Trainer Maik Paulus<

 


 

>30.10.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>HSV Wegberg - SVH<

 

 

HSV Wegberg hatte gerade am letzten Wochenende eine Niederlage mit nur einem Tor hinnehmen müssen. Dementsprechend hatten sie gegen uns was gutzumachen und so traten sie auch auf. Schon frühzeitig wollten die Wegbergerinnen zeigen, dass sie zu Hause eine starke Mannschaft sind. 

 

Wir kamen leider viel zu zögerlich ins Spiel und vergaben selbst einfache Chancen. Dazu kam ein verworfener 7 m. Zeitweise überliefen uns die Wegbergerinnen. Bis zur Halbzeit hatten sie schon einen 6 Tore Vorsprung zum 13: 7 herausgespielt. In der Halbzeitpause ging ein Ruck durch die Heißener Mädels. Sie besannen sich auf ihre Stärken und gingen mit einer völlig anderen Körpersprache in die 2. Halbzeit.

 

Es wurde um jeden Ball gekämpft und auch körperlich dagegen gehalten. Tor um Tor wurde aufgeholt und die Wegberger Bank wurde zusehends nervöser.  Gleichzeitig wurden wir immer sicherer. Das es am Ende knapp wird war allen in der Halle bewusst. Also kam es auf jede Aktion an. In der 41. Minute waren wir bereits bis auf ein Tor zum 16:15 heran. Erst in der 46. Minute gelang der Ausgleich. In der letzten Minute der Begegnung konnten wir einen Fehlpass der Wegbergerinnen abfangen und zum Siegestor nutzen. Endergebnis 19:20 und drei Tabellenplätze nach oben gehüpft.


Gut gemacht, Mädels!

 

>Trainer Walter Hölters<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga 1. Herren<

>ETuS Wedau - SVH<

 

 

Die erste Herren-Mannschaft des SVH trat, direkt nach der Reserve, beim ETuS Wedau an.

 

So konnten die Herrenhandballer auch mal wieder einen Staffelspieltag erleben und diesen mit einem Doppelsieg beenden.

 

Denn auch die Herren der Ersten holten sich beide Punkte. Der leicht dezimierte Kader stellte vom Start weg eine bärenstarke Abwehr und gestatte dem Gegner in 1. Halbzeit nur 6 Tore. Das letztendliche Endergebnis 24:16 spiegelt diese Leistung auch in 2. Halbzeit wieder.

 

Glückwunsch an beide Teams! 

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga 2. Herren<

>ETuS Wedau II - SVH<

 

Am Sonntag trat die Reserve zum nächsten Ligaspiel bei der Zweitvertretung des ETuS Wedau in Duisburg an.

 

Auch diesmal sicherte sich die erneut breit besetzte Bank einen gefühlt nie gefährdeten Sieg mit 23:20.

 

 

Der Gegner führte nur einmal und zwar zum 1:0. Danach übernahm der SV Heissen das Ruder und bewies kühlen Kopf in einem phasenweise vogelwildem Spiel. Am nächsten Sonntag darf dann im Derby gegen DJK Tura 05 Dümpten wieder in eigener Halle angetreten werden.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga D2-Juniorinnen<

>SVH - VfL Rheinhausen<

 

Im vermeintlichen Spitzenspiel zum Saisonbeginn wurde es spätestens in der zweiten Halbzeit eine klare Angelegenheit für die Heißener Mädels.

 

So starteten sie mit einem klaren Sieg (30:12) in die Saison und zeigten direkt, dass sie um die Kreis-Meisterschaft mitspielen wollen.

 

>Trainer Uwe Kinzius<

 


 

>30.10.2022<

>Kreisliga D-Juniorinnen<

>SuS Essen-Haarzopf - SVH<

 

Der jüngere Jahrgang mit unseren Neueinsteigern begann die Saison in Essen. Auch wenn das Ergebnis 17:7 was anderes sagt, war der Verlauf des Spiels nicht so klar.

 

Die Mädels waren in der Abwehr zu brav und im Angriff nicht konsequent genug, wo man sich nach einigen gut erspielten Möglichkeiten nicht mit Toren belohnte.
Da die ein oder andere Chance durch mehr Bewegung genutzt und das Ergebnis hätte freundlicher ausgesehen.

 

>Trainer Uwe Kinzius<

 


 

>29.10.2022<

>Kreisklasse D2-Junioren<

>DJK Adler 07 Bottrop - SVH<

 

Aus den eigenen Reihen ergaben sich, zu der immer noch andauernden Erkrankung von Jorik, zwei privat terminliche Absagen.
Zu diesen kam noch während der Fahrt zur Halle ein krankheitsbedingter Ausfall von Simon. Zum Glück konnten wir Melina von der weiblichen D mitnehmen, die sich sofort bereit erklärt hatte, uns zu unterstützen. Kurzfristig wurde dann noch Jona (Bruder von Mio), in ein Trikot gesteckt. Dieser hat bislang keinerlei Handballerfahrung, außer das Mitmachen bei den zurückliegenden Spielvorbereitungen. Somit hatten wir einen Nicht-Handballer als Einwechselspieler und es war allen klar, dass jeder sein Bestes geben musste, um glimpflich aus dieser Misere zu entkommen.

 

Der Spielverlauf passte dann in das Konzept, langsam zu agieren um Kräfte zu schonen. Trotz der geschilderten „Probleme“ ergab sich ein ausgeglichenes Spiel. Insbesondere die Abwehr ist hierbei hervorzuheben. Hier kämpfte jeder für jeden und es wurden nur wenige Chancen zugelassen. Vorne fehlte es zu Beginn an koordinierten Aktionen, was aber über die Spielzeit ausgemerzt wurde. Letztendlich konnten wir das, bis zum Schluss spannende Spiel, mit 10:8 nach Hause bringen. Hierbei zeigten besonders Melina und Jona großartige Leistungen, danke dafür. 

Entscheidend für den Sieg war der absolute Wille an die Grenze zu gehen und nicht aufzustecken und die Disziplin in Angriff und Abwehr. Tolle Leistung von: Leon, Mica, Mio, Hennes, Alex, Michel, Melina und Jona.

 

>Trainer Daniel Weber<

 


 

>23.10.2022<

>Kreisklasse 2. Herren<

>SVH - DJK Adler Bottrop III<

 

Am Sonntag trat die Reserve in heimischer Halle zum nächsten Ligaspiel gegen die Drittvertretung der Adler Bottrop.

 

Nach drei sieglosen Spielen zuvor, waren hier 2 Punkte für die Moral und die Tabelle bitter nötig. Und dieses Ziel erreichte, die diesmal deutlich breiter aufgestellte Truppe, mit Bravur.  Es wurde ein deutlicher Sieg mit 30:14 eingefahren. Auf dieser Leistung kann man aufbauen, und die nächsten beiden Punkte im Auswärtsspiel bei Etus Wedau II anstreben. Wobei die Trauben beim Etus Wedau etwas höher hängen dürften.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>23.10.2022<

>Kreisliga B-Junioren<

>HSG VeRuKa - SVH<

 

 Am vergangenen Sonntag, trat unsere
B-Junioren zum ersten Saisonspiel bei der HSG VeRuKa an.

Von Beginn an wurden die Jungs aus Heißen unter Druck gesetzt und gerieten in Rückstand. Nach und nach kam unsere B

aber besser ins Spiel und konnte sich am Ende der Halbzeit einen 15:12 Rückstand sichern.

 

Nach der Pause dann lief es besser und gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang es sogar mit 2 Toren in Führung zu gehen. Zeitstrafen und erschöpfte Köpfe führten dann aber letzten Endes zu einem (ein wenig zu hohen) 27:22 Sieg
der Gastgeber aus dem Duisburger Süd-Westen.

 

Am kommenden Wochenenden geht es dann in Biefang darum, den Saisonstart zu retten.

 

>Trainer Lars Franken<

 


 

>23.10.2022<

>Kreisklasse D2 Junioren<

>SVH - DJK VfR Mülheim Saarn<

 

 

Am 23.10.2022 war es endlich soweit, das langersehnte Auftaktspiel der Saison 2022/23 gegen den Lokalrivalen aus Saarn stand an.

Zwar waren die Vorraussetzungen nicht ideal, da wir auf Jorik, der krankheitsbedingt fehlte, verzichten mussten, jedoch schwor sich das Team ein, ihm das Spiel zu widmen.

 

Der Spielverlauf war geprägt von dem Gefühl, etwas erreichen zu wollen, allerdings fehlte es oftmals an Präzision, was zu 7 Pfostentreffer führte. Die erste Halbzeit wurde in der Deckung verschlafen und vorne konnten, die eigentlich schönen Angriffe, in nichts zählbares umgemünzt werden. In der zweiten Halbzeit funktionierte das Deckungssystem nach und nach besser und das Einrücken um zu helfen,  garantierte nun ein ausgeglichenes Spiel. Auch wenn letztendlich ein Unentschieden (12:12) heraussprang, kann man auf die Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit, aufbauen.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön und Lob geht an die beiden E-Jugendlichen Helfer, Leo und Paul, welche aufgrund des Personalengpasses ausgeholfen haben. Eine tolle Leistung in der Abwehr und dem Angriff, mit der Hoffnung meinerseits, auf weitere Unterstützung in den kommenden Wochen.

 

>Trainer Daniel Weber<

 


>23.10.2022<

>Kreisliga E2 Juniorinnen<

>Turnverein Biefang - SVH<

 

Die E2 konnte beim Auswärtsspiel in Biefang von Anfang an die Führung übernehmen und ging verdient mit 9:5 in die Pause.

 

Der Vorsprung wurde bis zum Ende (19:14) verteidigt, wobei unsere Mädels auch schon einige schöne Spielzüge zeigen konnten.

 

>Trainer Helmut Konrad<

 

 

 


 

  

>23.10.2022<

>Kreisklasse E1 Juniorinnen<

>SVH - DJK VfR Mülheim Saarn<

 

Die E1 dominierte ihr Spiel in der gemischten Kreisklasse ganz deutlich und gewann am Ende mit 31:4 (15:2). Ein Sieg in der Höhe war im Vorfeld nicht zu erwarten, allerdings hatten unsere Gäste aus Saarn auch einige krankheitsbedingte Ausfälle.

 

> Trainer Helmut Konrad <


 

>23.10.2022<

>Kreisliga D1 Junioren<

>SVH - HSG Homberg-Rheinhausen<

 

Endlich startete auch für unsere junge D1
die neue Saison in der Kreisliga. Mit der
HSG Homberg-Rheinhausen war eine Mannschaft zu Gast, die schon über 1 Jahr Kreisligaerfahrung verfügt. Aber soll das etwas bedeuten? 

 

Die Antwort lieferten die Jungs auf dem Platz, großes Engagement in der Abwehr mit 2 gut aufgelegten Torhütern ebneten den Weg zum Sieg. Immer wieder gelang es, die Kinder aus Homberg in ungefährliche Wurfpositionen zu bringen und sollte doch Mal ein Zweikampf verloren gehen, wurde vom Nebenmann zugeschoben und ausgeholfen. Im Angriffsspiel taten sich die Heißener aber noch etwas schwer und hatten große Probleme damit, die Kugel im Tor unterzubringen. Viele klare Torchancen wurden nicht genutzt; war die Abwehrarbeit gegen die zum Teil stark körperlich überlegenen Homberger doch zu kräftezerrend? 

Am Ende konnte man das Spiel dennoch klar mit 17:7 für sich entscheiden. Der Sieg hätte durch bessere Chancenverwertung auch wesentlich höher ausfallen können, aber das ist Meckern auf hohen Niveau, denn wir stehen ja noch ganz am Anfang der D-Jugendzeit. 

 

>Trainer Marten Müller<

 


 

>22.10.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>SVH - VfL Rheinhausen<

 

Am Samstag war der VfL Rheinhausen in der heimischen Halle Kleiststraße zu Gast.

Sozusagen ein Lokalderby!

Man kennt sich aus mehreren Begegnungen und vor allem aus der Qualifikation.

Beide Mannschaften taten sich von Beginn an schwer in dieses Spiel zu kommen.

 

Eigentlich war es kein schönes Spiel, es war mehr eine Abwehrschlacht. Das Halbzeitergebnis von 6:5 sagt dazu alles aus.Bis zur 38. Minute gelang es unseren Mädels, einen 5 Tore Vorsprung herauszuspielen.

Rheinhausen nahm eine Auszeit und stellte die Mannschaft um. Das war der Knackpunkt. Auch eine Auszeit auf unserer Seite konnte nicht mehr verhindern, dass die Rheinhauserinnen Tor um Tor erzielten. Wir haben leider 12 Minuten lang kein Tor mehr erzielt. Endergebnis: Unentschieden 13:13 Fazit: Punkt verloren

Am nächsten Wochenende müssen wir nach Wegberg.

 

>Trainer Walter Hölters<

 


 

>01.10.2022<

>Kreisliga Senioren 1. Herren<

>SG Tackenberg - SV Heißen<

 

Am Samstagnachmittag trafen um 16:00 Uhr

die Mannschaften des DJK SG Tackenberg und des SV Heißen aufeinander.

 

Konnte Tackenberg noch mit 1:0 in Führung gehen, so entwickelte sich das Spiel sehr schnell zu einer einseitigen Partie, da Tackenberg stark ersatzgeschwächt war.

Somit ging es in einem von schnellen Toren geprägten Spiel mit 5:18 in die Halbzeit. Wie bereits in den letzten Spielen steigerte sich die Mannschaft des SV Heißen in der zweiten Hälfte noch einmal, sodass das Spiel letztlich mit 11:41 beendet wurde.

 

>Jakob Schilling-Kroll<

 


 

>24.09.2022<

>Kreisliga Senioren 1. Herren<

>SV Heißen - MSV Duisburg II<

 

Am Samstagabend trafen der SV Heißen und der MSV Duisburg II in der Kleiststraße aufeinander. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in welchem sich keine der Mannschaften richtig absetzen konnte.

Dabei zeigten sich die Abwehrseiten beider Mannschaften nur mäßig und oft zu inkonsequent. Folgerichtig ging es mit 15:15 in die Halbzeitpause. 

 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der SV Heißen jedoch stark verbessert und konnte sich innerhalb von vier Minuten mit vier Toren davonziehen.  Dieser Abstand hielt sich bis zur 42. Minute, nach welcher sich der SV Heißen kontinuierlich absetzte und letztlich mit 41:26 gewinnen konnte.

>Jakob Schilling-Kroll<


 

>24.09.2022<

>Kreisklasse Senioren 2. Herren<

>SV Heißen - OSC Rheinhausen III<

 

Gegen die Drittvertretung des OSC Rheinhausen gerieten die 2. Herren des SVH gestern arg unter die Räder und mussten sich mit 16:26 geschlagen geben.

 

Mit der Abwehr konnte man unter dem Strich noch zufrieden sein. Lediglich den Halblinken der Gäste, der alleine 12 mal das Tor traf, bekam man nicht in den Griff. Das Kernproblem lag aber im Angriff, wie die nur 16 erzielten Tore, auch schriftlich belegen. Das war kollektiv ein gebrauchter Tag für unsere Zweitvertretung.

 

Nächste Woche gilt es beim Spiel in Kirchhellen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um anschließend die Herbstpause zu nutzen, um dem Angriff etwas mehr Durchschlagskraft zu verleihen.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>18.09.2022<

>Kreisliga Senioren 1. Herren<

>Spfr. Hamborn 07 - SV Heißen<

 

Nach dem Dämpfer am letzten Wochenende wollte der SV Heißen bei den Sportfreunden Hamborn 07 wieder zurück in die Erfolgsspur.

 

Jedoch startete die Mannschaft unkonzentriert und zu zaghaft, sodass Hamborn bis zur 20. Minute auf 13:6 davonziehen konnte. Dabei zeigte sich die Deckung zu löchrig, was Hamborn stets auszunutzen wusste. Der Angriff war zu schwach im Abschluss und lud den Gegner immer wieder zu Tempogegenstößen ein, sodass es mit 16:10 in die Pause ging. 

 

In der zweiten Halbzeit trug die Kabinenansprache des Trainers zunächst Früchte, da die Deckung entschlossener zupackte und kompakter stand. Da auch der Angriff treffsicherer wurde, konnte der SV Heißen 13 Minuten vor Schluss auf 20:21 verkürzen. Aufgrund zweier Zeitstrafen und der daraus resultierenden Unterzahl konnte der Gegner sich mit 5 Toren absetzen und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand. Im Ergebnis zeigte der SV Heißen in der zweiten Halbzeit Kampfeswille, dennoch war die Leistung über weite Phasen zu schwach, um das Spiel gewinnen zu können.

 

>Jakob Schilling-Kroll<

 


 

>17.09.2022<

>Kreisklasse Senioren 2. Herren<

>Alstadener TuS II - SV Heißen<

 

Am 3. Spieltag erlebten die 2. Herren einen schwarzen Tag und einen ersten Dämpfer gegen den TUS Alstaden.

Der sehr gut aufgestellte Gegner kam deutlich wacher in die Partie und führte nach 8 Min. bereits mit 7:1. Die nötige Auszeit konnte leider keinen Weckruf auslösen.

 

Die unvorbereiteten Torabschlüsse luden den Gegner auch weiterhin zu Ihrem sehr gut eingeübten Gegenstosstoren ein. Dummerweise konnte an diesem Tag auch das Rückzugsverhalten und die Abwehr im gebundenen Spiel nicht Ihre Normalform abrufen. Einzig die beiden Torhüter bestätigten Ihre gute Leistung der ersten Spiele.

Nach einer weiteren Auszeit in der 40. Minute und mit einem Rückstand von mittlerweile 11 Toren stemmte sich das Team dann endlich dagegen und schaffte es, zumindest keine einfachen Tore mehr zuzulassen und auch vorne effektiver zu agieren. So konnte man den Rückstand zumindest auf 6 verkürzen und verlor am Ende mit 26:32.

Als Fazit war diese Niederlage, vor allem in Ihrer Form, einfach unnötig.

 

Am nächsten Samstag geht es dann gegen die OSC Rheinhausen darum, dieses Spiel wieder gut zu machen und mit vollem Einsatz von Beginn an zwei weitere Pluspunkte zu erkämpfen.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


 

>11.09.2022<

>Kreisliga Senioren 1. Herren<

>TB Oberhausen - SV Heißen<

 

Letzten Sonntag versammelte sich eine leicht dezimierte Truppe der ersten Mannschaft des
SV Heißen in Oberhausen um ihr zweites Saisonspiel gegen TBO II anzutreten.

 

Der Gegner ist bekannt für die Harznutzung in der Halle also bereiteten sich bereits alle auf eine übermäßige Nutzung des Klebemittels vor.  Der Ball, mit übermäßig viel Harz, machte den Heißener Jungs anfangs ein wenig zu schaffen und so dauerte es fast 10 Minuten bis das erste Tor fiel. Der Gegner konnte sich bereits leicht absetzen und so kämpfte der SV Heißen sich langsam und Tor für Tor ran. Zur Halbzeit stand Heißen sogar mit einem Tor vorne und musste nun alles geben um die Führung in der zweiten Hälfte auszubauen. Immer wieder stieß man mit 3 Toren Vorsprung vor aber die Jungs von TBO kamen auch immer wieder ran. 

 

Letzte Minute, 2 Tore Vorsprung, Fehlwurf von außen, TBO läuft einen Tempogegenstoß und trifft. „Auszeit, Auszeit!“ rief der Trainer, der diesmal auf dem Feld den Rückraum unterstützte. Der Plan: in den letzten 14 Sekunden nichts mehr anbrennen lassen, den Ball sichern und dem Gegner unter keinen Umständen den Ball überlassen.
Anpfiff, geplant war ein Doppelpass, aber irgendwie bekamen die Heißner das nicht hin, der Pass also unkoordiniert und in die Arme des Gegners. Dieser fackelt nicht lange und versenkt den Ball im Tor. Am Ende gab es also Unentschieden, obwohl es nicht schwer gewesen wäre hier einen Sieg mit nach Hause zu bringen.

 

>Janis Mombour<


 

>11.09.2022<

>Kreisklasse Senioren 2. Herren<

>TV Styrum - SV Heißen II<

 

 

Die 2. Herren gewinnen
auch ihr zweites Spiel mit 24:21 gegen den
TV Styrum und ist mit 4:0 Punkten sehr gut
aus den Startlöchern gekommen. 

 

Bei nur noch 21 Gegentoren konnte sich die Abwehr, im Vergleich zur letzten Woche steigern. 

 

 

Beim nächsten Spiel am kommenden Samstag, gegen den TuS Alstaden, dürften die Trauben allerdings höher hängen.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


NIEDERLAGE ZUM AUFTAKT

 

>10.09.2022<

>Regionalliga C-Juniorinnen<

>SV Heißen I - TuS Königsdorf<

 

 

Vor einer imposanten Kulisse mussten wir uns dem
TuS Königsdorf zum Saisonstart mit 18:28 geschlagen geben. Dabei entspricht die Höhe der Niederlage nicht dem Spielverlauf.

 

 

Wir sind sehr nervös gestartet. Die daraus resultierenden technischen Fehler nutzten die Gäste zu schnellen und einfachen Gegentoren. Wenig hilfreich für unser Angriffsspiel war auch die frühe rote Karte gegen Annika. Insgesamt eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Es hat dann bis zur Halbzeit gedauert, dass die Mannschaft sich von diesem zusätzlichen Schock erholt hat. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser im Spiel, was insbesondere für Neela gilt, die dann die durchaus vorhandenen Lücken zu nutzen wusste und ein prima Spiel gemacht hat.

 

Leider war auch in der zweiten Halbzeit die Summe an Fehlwürfen und technischen Fehlern zu hoch,
um zu einem knapperen Ergebnis zu kommen. Zudem müssen wir auch in der Intensität in der Abwehr zulegen.
An diesen Punkten werden wir weiter arbeiten. 

 

Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle Helfer, die diesen ersten Heimspieltag zu einem gelungenen Erlebnis gemacht haben sowie an die Zuschauer für die herausragende Unterstützung von der Tribüne!

 

>Trainer-Team Maik Paulus und Birgit Kolb<

 


>10.09.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>SVH - TV Rhede<

 

Eine verdiente Niederlage gegen eine eingespielte Mannschaft. 

 

Bis zur 16. Minute konnten wir das Spiel offen gestalten. Danach wurden unsere Abschlüsse ungenauer und die daraus resultierenden Gegenstöße wurden von den Gegnerinnen
souverän umgesetzt. 

Hier fehlte oftmals die geordnete Rückwärtsbewegung. Die Menge an Fehlversuchen führte zu Verunsicherungen. In den folgenden 9 Minuten konnte nur 1 Tor erzielt werden. Dies brachte den Pausenstand von 7:15. Die Probleme der ersten Halbzeit wurden intensiv in der Halbzeitpause besprochen. Leider startete die Mannschaft schwach in die zweite Halbzeit. Insbesondere die   Einzelleistungen der Spielerinnen brachte die Mannschaft wieder in Schwung. Sie konnte sich wieder fangen und den Rückstand erträglich machen. Der Endstand geht völlig in Ordnung: 18:30.

 

Als jüngerer Jahrgang brauchen wir noch etwas Zeit und Mannschaften wie TV Rhede sind einfach ein Jahr weiter.
Wir werden aber weiter an uns arbeiten, um auch gegen die älteren Jahrgänge besser bestehen zu können.

 

>Trainer Walter Hölters<

 


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM AUFSTIEG


>
03.09.-04.09.2022<

 

In der kommenden Saison 22/23 spielen die beiden E-JUGEND Mannschaften, die männliche D2-JUGEND sowie die männliche B-JUGEND in der Kreisliga. Wir gratulieren unseren Jugend-Mannschaften zum Aufstieg in die Kreisliga. 
In der kommenden Saison dürfen wir uns jetzt auf viele Spiele in der Kreisliga freuen. 

 

Für die männliche D1-JUGEND hat es nach gutem kämpferischem Einsatz leider heute nicht gereicht und sie verpasste somit den Einzug knapp. Dennoch Kopf hoch und viel Glück für die kommende Saison. 

 


GELUNGENE QUALIFIKATION ZUR KREISLIGA

 

>04.09.2022<

>B-Junioren<

>Kreisqualifikation<

 

Am Sonntag spielte unsere B-Jungend die

Kreisliga-Qualifikation beim Beecker TV.

Dort trafen wir auf die Vertretung des Gastgebers, sowie auf Essen-Kettwig. 

 

Das erste Spiel gegen den
Beecker TV, konnte durch eine gute Abwehrleistung und guten, variablen Angriffshandball mit 14:10 gewonnen werden. 

 

Im zweiten Spiel dieser Quali, trafen wir dann auf Kettwig. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, welches sehr ausgeglichen war. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und somit stand am Ende ein gerechtes 16:16

Unentschieden zu Buche. Als Gruppensieger haben wir uns für die Kreisliga qualifiziert.

 

Es spielten: Noel (im Tor), Vincent, Alejandro, Til, Oskar, Robin, Mika, Yascha, Cornelius 

An der Linie standen: Elija, Maik und Lars

 

>Trainer-Team Lars Franken und Maik Müller<

 


DIE NEU FORMIERTE D2 QUALIFIZIERT SICH FÜR DIE KREISLIGA

 

>04.09.2022<
>D2-Junioren<

>Kreisqualifikation< 

 

Früh morgens traf sich die männliche D2 in Duisburg Neumühl um das Qualifikationsturnier gegen VfL Rheinhausen und den Beecker TV zu bestreiten. Parallel spielte unsere männliche
E2-Jugend ihr Turnier in der selben Halle und somit würde diese lautstark angefeuert.

 

Um 10:30 Uhr sollte dann das Spiel gegen
Beecker TV  stattfinden…. Die Gegner blieben dem Spielgeschehen fern und somit stand fest, dass SV Heißen und VFL Rheinhausen nächste Saison in der Kreisliga spielen. Kurzerhand einigte man sich mit dem VfL Rheinhausen 2 x 20 Minuten gegeneinander zu spielen. Im ersten Kurzspiel könnte sich der Heißener Nachwuchs gegen die robust stehende Abwehr mit 10:9 durchsetzen, im zweiten Spiel war man gerade im Angriff zu nachlässig und zog mit 12:10 diesmal den kürzeren. Das sah heute über weite Strecken, schon echt ganz gut aus. 

 

Es spielten: Luke und Nico im Tor, Luk, Josha, Felix, Paul, Joschua, William, Aenias, Nick, Jacob, Emir, Henrik, Ben und Malte 

 

>Trainer-Team Marten Müller und Jens Schepermann<

 


KREISQUALIFIKATION D1

 

>04.09.2022<

>D1-Junioren <

>Kreisqualifikation<

 

Am frühen Sonntagmorgen fand das
Qualifikations-Turnier der Gruppe 4 in der männlichen D-Jugend in der heimischen Kleiststraße statt.

Die Vorfreude war spürbar, auch wenn noch nicht viele Trainingseinheiten seit den Sommerferien absolviert worden waren. Der erste Gegner hieß DJK Adler 07 Bottrop, der Zweitplatzierte der Vorsaison und wurde mit Spannung erwartet.

 

Nach den Abgängen der 2009'er galt es nunmehr sich neu zu finden und mehr Verantwortung innerhalb der Truppe zu verteilen. In dem ersten Spiel konnte dies bereits gut umgesetzt werden. Neben tollen Aktionen war auch das Spielglück da und nach sieben gespielten Minuten stand es 4:0. Plötzlich ließ die Konzentration nach und die Bottroper kamen bis zur 15 Minute wieder zurück ins Spiel. Zum Glück konnte eine Zwei-Tore-Führung bis zum Spielende gehalten werden. Das Spiel wurde mit 6:4 gewonnen. 

 

Das Spiel gegen HSG VeRuKa war schon vor Beginn in den Köpfen verloren. So kam es dann auch, denn die übergroßen Gegner konnten ihre körperliche Überlegenheit ausspielen. 10:2

 

Das letzte Spiel wurde gegen HC Sterkrade 75, die spielstärkste Mannschaft des Turniers, bestritten und konnte von Beginn an erstaunlich ausgeglichen gestaltet werden. Leider verließen unsere Jungs die Kräfte nach 12 Minuten, weswegen nur noch überhastete Aktionen stattfanden und der Spielfluss verloren gegangen war.

Zu guter Letzt endete dieses Spiel mit 4:8.

 

Das bedeutet nun, dass die nächste Saison in der Kreisklasse gespielt wird, jedoch mit dem Gefühl gegen zwei bestehende Kreisligateams und dem letztjährigen Zweitplatzierten der Kreisklasse Paroli geboten zu haben.

An der Kondition wird gefeilt und das Spielglück folgt von alleine wenn die Jungs sich für ihre Bemühungen belohnen.

Neben Michels starken Paraden stand die klasse Spielübersicht von Simon im Fokus. Durch die Spielgestaltung konnten sich nahezu alle Jungs in die Torschützenliste eintragen. Zudem entwickelte sich die Deckung von Spiel zu Spiel zu einem Gefüge des Miteinanders.

 

Die Qualifikation in der Halle bestritten Michel, Simon, Mica, Mark, Oliver, Hennes, Alex, Mio, Leon und Jorik.

 

>Trainer Daniel Weber<

 


DIE ERSTEN HERREN STARTEN ERFOLGREICH IN DIE SAISON

 

>03.09.2022<

>Kreisliga 1. Herren<

>SV Heißen I - Beeker TV<

 

Auch die erste Herrenmannschaft konnte nach der langen Vorbereitungsphase heute in die neue Saison starten.

Gegen den Beecker TV aus Duisburg galt es auch hier,
mit einer neu formierten Mannschaft gut aus den Startlöchern zu kommen. Die Erfahrung und die Athletik unserer Jungs führte zu einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg mit 21:16 und den ersten beiden Punkten. Wobei der unangenehm zu bespielende Gegner aber Moral bewiesen und nie aufgesteckt hat. Mit etwas mehr Konsequenz in den Abschlüssen hätte unser Sieg aber deutlich höher ausfallen können. Nächste Woche geht es dann zur Zweitvertretung des TB Oberhausen. Hier dürften die Heißener auf etwas mehr Gegenwehr treffen.

 

>Trainer Ignac Kokas<

 


ERFOLGREICHER SAISONSTART DER ZWEITEN HERREN

>03.09.2022<

>Kreisklasse 2. Herren<

>SV Heißen II - HSG Duisburg-Süd II<

 

Heute war es nun endlich soweit und die Herren des SVH konnten in die neue Saison starten. Den Auftakt machte die neu formierte 2. Herren mit Ihrem Spiel gegen die Zweitvertretung der HSG Duisburg Süd.

Der Start gestaltete sich ein wenig holprig und man lag schnell mit 1:6 hinten.

 

Das war zum einen, der noch nicht wirklich eingespielten Formation und zum zweiten, dem hohen Tempo der Gegenstösse des Gegners geschuldet. Nach und nach kamen wir aber immer besser in die Partie und konnten das Heft zur Mitte der 2.Halbzeit in die Hand nehmen. Letztendlich wurde das Spiel mit 31:27 gewonnen. Mit 31 Toren konnte sich der Angriff sehen lassen, während in der Abwehr mit 27 Gegentoren noch Luft nach oben ist.

 

Nächste Woche geht es dann gegen  TV-Styrum darum, die nächsten beiden Punkte einzufahren.

Das dürfte ein Spiel mit gewisser Brisanz werden, da sich die ehemaligen Spieler der Turngemeinde als Gegner gegenüberstehen werden. Denn nicht nur der SVH hat einige neue Akteure der Turngemeinde, sondern auch der
TV Styrum.

 

>Trainer Markus Brinkmann<

 


SAISONSTART MISSGLÜCKT

 

>03.09.2022<

>Verbandliga 1. Damen<

>HC TV Rhede - SV Heißen I<

 

Wir haben gegen eine körperliche und spielerisch
starke Mannschaft aus Rhede nicht viel entgegenzusetzen gehabt.

 

Wir wurden von den Mädels aus der zweiten Mannschaft Steffi und Aline toll unterstützt, dennoch fehlten uns Sarah und Julia sowohl im Angriff vor allem aber in der Abwehr. Positiv war, dass Anna im Tor einen guten Einstand gehabt hat und meine Mädels trotz des großen Rückstand nicht den Kopf haben hängen lassen.

 

>Trainer Marian Bondar<

 


ERSTES SPIEL DER WEIBLICHEN B-JUGEND IN DER OBERLIGA

 

>03.09.2022<

>Oberliga B-Juniorinnen<

>SG Unterrath-SV Heißen<

 

Fazit vorne weg:

Ein am Ende verdienter Sieg.

 

In der ersten Halbzeit konnten die Mädels mit einer guten und beweglichen 6:0 Abwehr den Gegner zu Fehlern zwingen und viele Ballgewinne erzeugen. 

 

Im Angriff wurden sehr gute spielerische Akzente gesetzt. So konnten wir uns schnell etwas absetzen. 1:5 (8min.); 3:9 (16min.) Die überzeugende Torwartleistung von Emma brachte zusätzlich den nötigen Rückhalt. Gegen Ende der ersten Halbzeit stellte sich SG Unterrath etwas besser auf uns ein und es ging mit einem 8:13 in die Halbzeitpause. Eigentlich ein beruhigender Vorsprung.

 

In der zweiten Halbzeit nahmen wir die Gelegenheit wahr und versuchten eine andere Deckung. Leider ging damit die Tür für SG Unterrath weit auf. In nur 5 Minuten drehte SG Unterrath das Spiel zum 14:14 (30 min.)

(Hier zeigte sich deutlich, dass die Mannschaft tatsächlich erst einmal vollzählig trainieren konnte. Ferien, Krankheiten, Kurs-und Klassenfahrten waren die Hinderungsgründe. Es fehlte die Routine!). 
Erneut wurde die Deckung umgestellt und in den letzten 20 Minuten kassierten wir nur noch nur noch drei Tore. 
Dank guter individueller Einzelleistungen und einer starken Pia im Tor konnten wir in dieser Phase einen verdienten Sieg mit 17:19 erzielen.

 

Tore:

Andjela (6), Emelie (3), Fiona (3), Amadea (3), Kim (2), Sophie (2)

 

>Trainer Walter Hölters<

 


SAISONVORBEREITUNG


C-JUGEND: TESTSPIEL GEGEN SG UNTERRATH

 

>27.08.2022<

>C-Juniorinnen<
>
SV Heißen I - SG Unterrath<

 

In der ungewohnten Halle der Borbecker Straße ging es gegen die körperlich
sehr starke Mannschaft der SG Unterrath (OL Niederrhein) an den Start. Dabei kamen unsere Mädchen in der engen Halle nicht ganz so gut zurecht wie in den vorherigen Spielen.


Zudem stellte der Gegner eine kompakte Abwehr dar, gegen die wir uns
immer wieder spielerische Lösungen einfallen lassen mussten. Die eigene Abwehr stand erneut ganz gut und agierte sicher mit beiden Torhüterinnen.

Das Spiel konnten wir mit 22:11 gewinnen. In beiden Mannschaftsteilen wird nun in den nächsten zwei Wochen am Feinschliff gearbeitet. 


>Trainer Maik Paulus<


B-JUGEND: TESTSPIEL GEGEN SG ÜBERRUHR

 

>21.08.2022<
>
Juniorinnen B-Jugend<
>
SV Heißen - SG Überruhr<

 

Das zweite Testspiel fand ebenfalls gegen den Oberligsten SG Überruhr statt. In der ersten Halbzeit präsentierten wir uns gut aufgelegt. Die Aktionen wurden konzentriert durchgeführt und die Abwehr wurde von zwei gut agierenden Torhüterinnen unterstützt. Hier nochmal ein Dankeschön an Louisa, die uns verstärkt hat. Mit 13:11 ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit stellten sich die Gegnerinnen besser auf
die Angriffe ein und konnten durch ein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren kommen. Am Ende mussten wir uns mit 18:21 geschlagen geben.

Bis zum Saisonstart wird nun intensiv am Feinschliff gearbeitet. 

 

>Trainer Walter Hölters<

 


LORENZ-STENZEL-GEDÄCHTNISTURNIER

 

>21.08.2022<
>
Junioren E-Jugend<

 

 

Die männliche E-Jugend des SV Heißen wurde zum Lorenz-Stenzel-Gedächtnisturnier eingeladen, Ausrichter war der Sportverein ETB Schwarz-Weiß Essen.

 

Die E-Jugend des SV Heißen hat mit voller Stärke an dem Turnier teilgenommen, sie wurde für die  Saison 22/23 neu zusammengestellt. Neue Kinder und Trainer sollten das Turnier nutzen, um zueinander zu finden und sich auf die Qualifikation für die Kreisliga vorzubereiten.

 

Insgesamt nahmen fünf Mannschaften an dem Turnier teil, jede Mannschaft musste vier Spiele bestreiten.
Die Kinder der E-Jugend des SV Heißen konnten alle vier Spiele deutlich für sich entscheiden. Selbst die spielstärkste Mannschaft des ETB Schwarz-Weiß Essen wurde deutlich mit 11:3 besiegt. Der Veranstalter war begeistert von den taktischen Fähigkeiten dieser Mannschaft.

 

Der Turniersieg war für die Mannschaft nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Die E-Jugend des SV Heißen freut sich mit gestärktem Teamgeist und voller Tatendrang auf die Qualifikationsspiele. Auch die Trainer sehen den anstehenden Aufgaben voller Euphorie entgegen.

 

>Trainer-Team Ignac Kokas und Patrick Michels <

 


DIE WEIBLICHE D1 GEWINNT DAS TURNIER

 

>21.08.2022<
>
Juniorinnen D-Jugend<

 

Die weibliche D1-Jugend gewann das traditionelle Silberschildturnier auf der Bezirkssportanlage „In den Weywiesen“ in Bottrop. 

 


TESTSPIEL GEGEN EWALDI APLERBECK

 

>20.08.2022<
>
Juniorinnen C-Jugend<
>
SV Heißen I - DJK Ewaldi Aplerbeck<


Im zweiten Testspiel hatte die weibliche C-Jugend erneut einen klassengleichen Gegner aus Westfalen zu Gast. Gegen die äußerst spielstarken und individuell sehr gut ausgebildeten Mädchen aus Dortmund gelang ein 22:19 (11:6) Sieg.

 

Die Grundlage wurde in der Abwehr in Kombination mit gutem Torwartspiel gelegt. Auch im Angriff wurden immer wieder spielerische Lösungen gefunden. Insgesamt ein sehr hochklassiges Jugendspiel, dass großen Anklang bei den Zuschauern beider Vereine fand!

 

>Trainer Maik Paulus<


ERSTES TESTSPIEL

 

>14.08.2022<

>Juniorinnen B-Jugend<
>
SV Heißen - TuS Opladen<

 

Die weibliche B-Jugend trat im ersten Testspiel gegen den Oberligsten TuS Opladen an.

Die vereinbarten 3 x 20 Minuten Spielzeit wurden genutzt, um Deckungs- und Angriffsformationen zu testen. Dies gelang in dem ersten Drittel (8:6) sehr gut.

 

Im zweiten Drittel gelangte Opladen in den Vorteil, nachdem einige Umstellungen vorgenommen wurden (12:12). Das letzte Drittel zeigte eindeutig Konditionsprobleme und damit auch Konzentrationsprobleme und es wurden nur noch 6 Tore erzielt. Der Endstand von 18:20 geht damit in Ordnung.

Es bleibt noch einiges zu tun.

 

>Trainer Walter Hölters<

 

 

 

 


C1 MÄDCHEN MIT SIEG IM TESTSPIEL GEGEN VFL GLADBECK

 

>14.08.2022<

>Juniorinnen C-Jugend<
>
SV Heißen I - VfL Gladbeck<


Im ersten Testspiel gelang der weiblichen C-Jugend gegen spielerisch gute Gäste aus Gladbeck (OL Westfalen) ein 26:14-Erfolg nach den Sommerferien.

 

In der ersten Halbzeit konnten unsere Mädchen voll und ganz überzeugen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich der Spielverlauf ausgeglichener. Wichtige Rückschlüsse für die weitere Vorbereitung konnten gewonnen werden.

 

Weiter so!

 

>Trainer Maik Paulus<


1. DAMEN MIT GUTEM START IN DIE ZWEITE VORBEREITUNGSPHASE

 

"Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung meiner Mannschaft. Im ersten Teil der Vorbereitung stand neben der Grundlagenausdauer auch das Krafttraining im Vordergrund.

Trotz der personellen Notlage eine hohen Trainingsbeteiligung, konnten wir die Motivation hochhalten und haben im Zusammenspiel in der Kleingruppe gute Fortschritte gemacht.  

In der zweiten Vorbereitungsphase haben wir mehrere Trainingslagertage in der Kleiststraße vollzogen, wo neben einer Trainingseinheit auch Testspiele stattfanden. Wir sind in den Testspielen gegen die A-Jugend von Wülfrath mit einem 30:19 und gegen HSG Hiesfeld/Altenrade mit einem 30:33 gut aufgetreten", so Marian Bondar, der Trainer der Verbandsliga-Damen.

Weiterhin ist die Mannschaft noch auf der Suche nach Verstärkungen, um auch in der neuen Saison, in ungewohntem Umfeld, die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu meistern. Bei Interesse bitte bei Birgit.hoffmann1964@gmx.de melden!

 


MÄNNLICHE D-JUGEND ERFOLGREICH AUF DEM RASEN UND IM SAND

 

>Junioren D-Jugend<

 

Die männliche D-Jugend belegte bei drei Outdoor-Turnieren als jahrgangsjüngere Mannschaft bei Adler Bottrop und Etus Wedau (jeweils Rasen) und TuS Lintorf (Sand) jeweils den hervorragenden 2. Platz gegen körperlich teilweise deutlich stärkere Mannschaften.

 

Super Jungs!


NOCH EIN TURNIER NACH DER QUALI

 

>Junioren C-Jugend<

 

"Jetzt machen wir mal Spaß!"

So Trainer Dirk Kohlstadt. Nach der nervenaufreibenden Qualifikation spielte unsere männliche C-Jugend ein Rasenturnier bei Etus Wedau und belegte, da das Team geteilt wurde, die ersten beiden Plätze.

 

Jetzt genießt die Ferien,

bevor die Saisonvorbereitung wieder losgeht!


HANDBALL BEI TROPISCHER HITZE - „EWALDI ROCKT“

 

>Juniorinnen C-Jugend<

 

Die weibliche C-Jugend konnte das hervorragend besetzte Turnier von Ewaldi Aplerbeck gewinnen. Gespielt wurde in Hinrunde (Rasen) und Rückrunde (Beach) jeder gegen jeden.

 

Eine Superveranstaltung mit tollen Teams und Super-Gastgebern!


C-JUGEND TEAMS GEHEN IN DER SAISON 2022/2023                                                  IN DER REGIONALLIGA NORDRHEIN AN DEN START

 

C-Mädchen

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

 

Waren unsere Bedenken, ob wir angesichts der ewig langen D-Jugend-Saison überhaupt ausreichend Zeit haben würden, uns vernünftig auf die Qualifikation zunächst zur Ober- und dann zur Regionalliga Nordrhein vorzubereiten, zunächst sehr groß, stellten sie sich als völlig unbegründet heraus.


Es wurde gar keine Qualifikation gespielt, zumindest in unserem Kreis und unserer Zwischenrunde nicht. Dies lässt sich wie folgt erklären: Aus dem HKRR hatten nur der TV Biefang, Adler Bottrop, der VFL Rheinhausen und wir für die Oberliga und wir als einzige für die Nordrheinliga gemeldet. In die Zwischenrunde bekamen wir den HK Düsseldorf gelost. Dort gab es ebenfalls nur 2 Teilnehmer, den Neusser HV und SG Unterrath.

Aus diesen 6 Teilnehmern hätten sich 5 für die Oberliga qualifizieren müssen, aber der VFL zog seine Meldung zurück, so dass alle 5 Mannschaften in der Oberliga waren. Ohne einmal aufs Tor geworfen zu haben.

Aus dieser Zwischengruppe waren wir die einzige Mannschaft, die für die letzte Runde zur Nordrheinliga gemeldet hatte. Aufgrund der Ergebnisse und Meldungen in den anderen Gruppen stellte sich heraus, dass überhaupt

nur noch 6 Mannschaften im Rennen waren, die zu den 4 gesetzten Teams in die Regionalliga gesetzt wurden.

Ziemlich kurios, aber wir dürfen in der höchsten Spielklasse mitspielen. Nun sind wir schon eifrig dabei, daran zu arbeiten, dass wir auch mitspielen können.

 

Herzlichen Glückwunsch von den Mädchen an die Jungen der C-Jugend,

deren Weg in die Regionalliga nicht ungleicher hätte sein können und die sich das Ticket, das letztmögliche Ticket,

mit höchstem Einsatz erkämpft und erspielt haben!!!

 

 

C-Jungen

 

Die Jungs haben im Gegensatz zu den Mädchen einen wahren Qualifikationsmarathon hinter sich!

 

In der in Hiesfeld ausgetragenen 1. Runde wurde die Mannschaft souverän Erster und konnte alle mitgereisten Eltern und Unterstützer mit ihren Leistungen begeistern.

 

In der 2. Runde konnten bis auf das Spiel gegen den HC Düsseldorf alle Spiele gewonnen werden. Auch die Leistung gegen Düsseldorf war trotz der Niederlage sehr ansprechend!

 

In der 3. Runde ging es in Aldekerk gegen den ASV Süchteln, wiederrum den HC Düsseldorf und den heimischen

TV Aldekerk. Damit hatte man 2 Topklubs in der Gruppe!!! Gegen Süchteln kam man mit 20:9 sehr gut ins Turnier und das Ergebnis nährte die Hoffnung, dass man mit einem weiteren Sieg einen der ersten beiden Plätze würde erringen können, die zur Teilnahme an der Regionalliga berrechtigen. Doch in den Spielen gegen Düsseldorf (5:14) und Aldekerk (14:20) mussten wir sportlich fair die Überlegenheit des jeweiligen Gegners anerkennen.

So freuen wir uns darauf, uns erneut mit diesen Topteams in der Regionalliga messen zu können und zu überprüfen, wie wir uns weiter entwickelt haben. Denn der dritte Platz in Aldekerk berechtigte zur Teilnahme am Relegationsturnier, das nur einen Tag später wiederrum in Hiesfeld gespielt wurde. Hier haute die Mannschaft nochmals alles raus und qualifizierte sich mit Siegen gegen BTB Aachen (15:7) und den HC Weiden (22:20) als letzter Teilnehmer für die Regionalliga. So darf sich die Mannschaft nun hochverdient Regionalligist nennen!

 

An dieser Stelle wollen wir nochmals betonen, welche unglaubliche, wenn nicht sogar einzigartige Leistung es ist, dass der kleine Verein SV Heißen sich nun sowohl bei den C-Mädels als auch C-Jungs mit den Topvereinen aus dem Bereich Nordrhein messen darf.

 

Beide Teams haben ihre Ursprünge im Handballkindergarten!!! Wir hoffen, dass uns dieser Erfolg, denn nichts anderes ist alleine die Teilnahme beider Teams in der höchsten Spielklasse, alle im Verein darin bestätigen wird, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und dass alle, die heute in den unteren Jahrgängen aktiv sind, sich in ihrem hohen Stellenwert in der herausragenden Jugendarbeit beim SV Heißen bewusst sind!

 

Beide Teams freuen sich ebenso wie die weibliche B-Jugend, die in der Oberliga auf Punktejagd gehen wird, auf zahlreiche Unterstützung, wenn sich die Topvereine der Region zum Spitzenjugendhandball in der Kleiststraße vorstellen werden!