Saisonvorschau 23/ 24

Liebe Handballfreunde,

die Saison 22/ 23 ist mittlerweile Geschichte und die Saison 23/ 24 steht schon vor der Tür. Unsere Mannschaften sind aktuell noch in den Ferien und alle Spieler*innen sind mit Trainingsplänen für den Urlaub ausgestattet bzw. die ersten Mannschaften sind bereits wieder in die Saisonvorbereitung eingestiegen.

Gerade für die Seniorenmannschaften steht aufgrund der Strukturreform und der Fusion der Handballverbände Niederrhein und Mittelrhein zum Handball Nordrhein eine anspruchsvolle Saison bevor:

In der kommenden Saison tritt der SV Heißen nur noch mit einer Damenmannschaft an. Diese wird von Martin Abts als Nachfolger von Marian Bondar trainiert werden. Die Mannschaft wird in der Landesliga auf Punktejagd gehen. Allen Spielerinnen und dem Trainerteam gilt unser ganz besonderer Dank!!! Wir wünschen euch eine sportlich erfolgreiche Saison!!!

Unsere ersten Herren werden in der neuen Saison in der Bezirksliga antreten, nachdem sie als Tabellenzweiter der Vorsaison den Aufstieg bejubeln durften. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch!!! Als Aufsteiger - und vor dem Hintergrund der erwähnten Strukturreform - haben sich die Spieler und ihr Trainer Ignac Kokas den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Auch hier drücken wir die Daumen für einen gelingenden Saisonverlauf!!!

Gleiches gilt für die zweiten Herren von Trainer Markus Brinkmann, die in der Saison 23/ 24 in der Kreisliga auf Tore- und Punktejagd gehen werden. Auch euch alles Gute für die Saison!!!

In der Jugendabteilung nehmen mittlerweile 14 Mannschaften am Spielbetrieb teil und hier setzt sich die vor zehn Jahren gestartete Aufbauarbeit weiter fort:

Zum ersten Mal schickt der SV Heißen eine männliche A-Jugend ins Rennen. Die neuformierte und aus einer Kooperation mit Tura Altendorf entstandene Mannschaft wird von Lars Franken und Timo Redlich betreut. Beide Trainer möchten ihre Schützlinge in der Kreisliga Rhein-Ruhr schrittweise an den Seniorenbereich heranführen und dürfen sich über einen großen und einsatzfreudigen Kader freuen.

Bei den B-Jugendmannschaften hat es sowohl bei den Spieler*innen als auch den Trainer*innen einige Veränderungen gegeben. Als Vertretung für den immer noch an den Folgen seines Verkehrsunfalls laborierenden Walter Hölters, dem wir an dieser Stelle erneut alles Gute für den Genesungsprozess wünschen, konnte mit Rachid Bourakkadi ein alter Bekannter gewonnen werden, der die B-Juniorinnen gemeinsam mit Tina Konrad betreuen wird. Die Mannschaft tritt in einer Kooperationsliga der Kreise Rhein-Ruhr und Wesel an. Auch hier ist es das Ziel, die Spielerinnen auf den A-Jugend- und Seniorenbereich vorzubereiten.

Auch unsere B-Junioren treten in der Kreisliga an und werden sich als nahezu jahrgangsjüngere Mannschaft in den kommenden Monaten akribisch auf die Qualifikation 24/ 25 vorbereiten. Unterstützt bei diesem Vorhaben wird der langjährige Trainer Dirk Kohlstadt in der neuen Spielzeit von Kevin Leicht, der sich freut, seine Erfahrungen als ehemaliger Auswahlspieler sowie A-Jugend-Bundesligaspieler an die Jungs weiterzugeben.

In der weiblichen C-Jugend schickt der SV Heißen weiterhin zwei Mannschaften ins Rennen. Die C1 von Trainer Maik Paulus tritt erneut in der Nordrheinliga an und darf sich dort in einer Zehnergruppe mit den stärksten Teams aus dem Verband Nordrhein messen. Unterstützung bekommt Maik dabei von Marcel Kersting (TW-Training) sowie Albert Falkowski (Athletik), die beide ihre Expertise auch bei den B-Jugenden zur Verfügung stellen!!!

Die C2-Juniorinnen werden weiterhin vom Gespann Ignac Kokas/ Patrick Michels trainiert und wollen ihre gute Platzierung in der Kreisliga der letzten Saison erneut bestätigen.

Die C-Junioren werden weiterhin von Daniel Weber betreut und freuen sich gerade über regen Zulauf und Verstärkungen. Die Mannschaft wird in der Kreisliga des HK Rhein-Ruhr antreten.

Bei den D-Junioren treten zwei Mannschaften im HK Rhein-Ruhr an. Die D1 wird als letztjähriger Kreismeister weiterhin von Marten Müller und Jens Schepermann betreut, die ihre Spieler erneut intensiv auf eine erfolgreiche Saison vorbereiten. Die D2 geht unter der Leitung von Patrick Michels/ Ignac Kokas an den Start und konnte in der letzten Saison ebenfalls den Kreismeistertitel in der E-Jugend feiern und bereitet sich nun gezielt auf das neue Spielsystem vor. Beide Trainer betreuen ebenfalls die aktuelle männliche E-Jugend, die aufgrund der hohen Zulaufzahlen erneut mit zwei Mannschaften an den Start gehen wird.

Die weibliche D-Jugend wird weiterhin von Uwe Kinzius und Helmut Konrad trainiert und möchte nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft 22/23 auch in der kommenden Saison eine erfolgreiche Serie spielen. Helmut verantwortet zudem weiterhin die großen Gruppen der weiblichen E-Jugend sowie der gemischten F-Jugend. Unterstützt wird er dabei von unseren Jugendspieler*innen Nelia Siniscalchi und Moritz Bellenbaum.

Neben Nelia und Moritz werden im September weitere Jugendspieler*innen am Jungtrainerlehrgang des Verbandes Nordrhein teilnehmen und können so unsere arivierten Trainer entlasten und so an unserer prosperierenden Jugendabteilung mitwirken und werden unter anderem im von Tina und Marie Konrad geleiteten Handballkindergarten zum Einsatz kommen...

Wir wünschen allen Spieler*innen und ihren Trainer*innen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison mit ganz vielen tollen Erlebnissen auf und neben dem Spielfeld!!!

Bedanken möchten wir uns dabei einmal mehr bei allen Sponsoren, Unterstützern und Ehrenamtlichen, ohne die die erfolgreiche Arbeit beim SV Heißen nicht denkbar wäre!!! HERZLICHEN DANK!!!

>Die Redaktion<