HANDBALL-CAMP 2023

Nach langer Corona bedingter Zwangspause führt der SV Heißen in den aktuellen Osterferien erstmals seit 2019 ein Handball-Camp durch. Auf 2 Tage komprimiert waren 25 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 bis 2016 in der Kleiststraße in insgesamt 4 Trainingseinheiten aktiv.

Wie in der Vergangenheit auch wurde das Camp umsichtig von Birgit Kolb organisiert, die neben der Bürokratie für die Organisation des Mittagessens durch die Firma Kels sowie das Sponsoring von Campshirts durch Sport Duwe verantwortlich zeigte. Die sportliche Leitung des Camps lag bei Maik Paulus und Marten Müller, die in der Betreuung der Kinder während und zwischen den Trainingseinheiten von Lotta Ney, Annika Paulus, Nelia Siniscalchi und Marlene Welzel aus der C-Jugend sowie Emily Gnyp, Victoria Hansen und Meryem Marchoud sowie Moritz Bellenbaum und Maximilian Hansen aus den jeweiligen B-Jugenden hervorragend unterstützt wurden. Neben vereinseigenen Nachwuchshandballern waren auch Spieler*innen aus den Nachbarstädten dabei, die von den Heißenern schnell und freundlich aufgenommen wurden.

Die erste Trainingseinheit stand ganz im Zeichen von Koordination und Athletik. Dabei durchliefen die Kinder nach Altersstufen getrennt zwei Parcours, in denen sie eifrig Punkte sammeln konnten. Die Gesamtsumme der Punkte sollte am nächsten Tag von entscheidender Bedeutung für das Aufwärmspiel werden. Bei Übungen zum Ballhandling, im Achterlauf oder beim Torwandwerfen gaben die jungen Talente Vollgas und freuten sich dann im Anschluss auf das wohlverdiente Mittagessen. Standesgemäß gab es für Sportler Nudeln mit Tomatensauce, die sich geradezu in Luft aufzulösen schien.

Weiter ging es nach einer Partie Werwolf und einer spielerischen Aufwärmphase mit drei Grundspielen, die wieder
für die einzelnen Altersstufen angepasst wurden. Mitten in der Übungsphase betrat dann der Überraschungsgast
Justin Müller vom Bundesligisten TuSEM Essen die Halle, der nach kurzer Unterbrechung und Vorstellung sofort mitten im Geschehen war und allen Gruppen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stand und somit für die jungen Handballer ein Stargast zum Anfassen war.

Im Anschluss an die Einheit stand Justin den Campteilnehmern Rede und Antwort und berichtete ausführlich
von seinem Werdegang und den Erlebnissen in der 1. und 2. Bundesliga. Geduldig beantwortete Justin jede Frage
vom Geburtsdatum, über seinen Trainer bis zum anstehenden Wechsel in di 1. Dänische Liga. Natürlich durfte
auch ein gemeinsames Foto sowie das Schreiben von Autogrammen nicht fehlen.

Wir danken Justin, dass er sich bereits zum zweiten Mal die Zeit für die Talente des SV Heißen genommen hat und durch seine offene und freundliche Art im Umgang mit den Nachwuchshandballern dafür gesorgt hat, dass unsere jüngsten Spieler*innen das diesjährige Camp nicht so schnell vergessen werden. Wir wünschen Justin für den
weiteren Saisonverlauf mit TuSEM Essen den größtmöglichen Erfolg und dass er seine erfolgreiche Laufbahn verletzungsfrei Norsjaelland Handbold in Dänemark fortsetzen kann. Weiter wünschen wir ihm viele tolle Erfahrungen in Dänemark und ebenfalls privat alles Gute!

In den zweiten Camp-Tag starteten wir mit der Abstimmung über das gemeinsame Aufwärmspiel. Aufgrund der erzielten hervorragenden Ergebnisse durften die Kinder aus drei Spielen auswählen und entschieden sich mit großer Mehrheit für Völkerball. Die anschließende Partie brachte wirklich alle auf Betriebstemperatur, so dass im Anschluss wieder altersgemäß differenziert in drei Komplexübungen trainiert wurde. Dabei waren die Kinder unermüdlich und der Einsatzwille war erneut nicht zu stoppen. Trotzdem mussten die Akkus in der Mittagspause erneut aufgeladen werden. Dies geschah diesmal mit Hähnchen-Curry mit Reis. Dieses muss eine Zaubertrankmäßige Wirkung gehabt haben, da die anschließende Mittagspause sich in ein riesiges Fangspiel verwandelte und Ermüdungserscheinungen lediglich bei den Juniortrainern auftraten …

Weiter ging es in der vierten Trainingseinheit mit einer Geschwindigkeitsmessung der Würfe, bevor es endlich zum Camp-Turnier kam. Dabei wurden die Altersstufen bunt durcheinandergemischt und im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. In der Folge entwickelten sich temporeiche und ansehnliche Spiele, die einiges an Sonderregeln bereithielten, z.B. den siebten Feldspieler. Alle Kinder gaben nochmal alles und es waren sehenswerte Aktionen zu bestaunen, die den guten Ausbildungsstand der Campteilnehmer unterstrichen haben. Alle hatten so viel Spaß, dass ganz vergessen wurde, die Tore zu zählen und es am Ende auch allen egal war, wer gewonnen hatte, da am Ende des Camps alle Kinder als Sieger nach Hause gehen konnten!

Unser besonderer Dank gilt insbesondere unseren vereinseigenen Juniortrainern, beim letzten Camp selbst noch junge Teilnehmer, die sich in herausragender Weise um die jüngeren Handballer*innen gekümmert haben und ihnen nicht nur bei sportlichen Belangen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung gestanden haben und sich neben der ehrlichen Bewunderung durch die Handballkids auch jeder über einen besonderen Gutschein freuen durften. Bedanken möchten wir uns darüber hinaus bei Carsten Reimann und Tobias Kolb für die tollen Fotos, die sie mit Kamera und Drohne erstellt haben und so viele tolle Schnappschüsse der beiden Tage geschaffen haben.

Des Weiteren gilt unser besonderer Dank den Firmen Edeka Kels und Sport Duwe für die Unterstützung in der Durchführung des diesjährigen Handball-Camps. Ohne die Unterstützung dieser verlässlichen Partner wäre die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich! Wir hoffen, auch in Zukunft auf die Unterstützung durch unsere Sponsoren bei der Arbeit mit unseren jungen Handballern!

Wir freuen uns drauf!

< Birgit Kolb, Marten Müller und Maik Paulus >